Motorkettensäge

Die Motorkettensäge dient der Feuerwehr die Beseitigung von umgestürzten Bäumen, zum Freilegen von Brandnestern und zum Trennen von Balken und Bohlen.
Sie ist ein bewährtes Arbeitsgerät der Feuerwehr bei der Durchführung von Technischen Hilfeleistungen. Ohne dieses effektive Arbeitsgerät wäre heute die Bewältigung besonderer Schadenlagen nach Stürmen und Orkanen, wie im Januar 2007 beim Sturmtief Kyrill, undenkbar.
Die Motorkettensäge verfügt über verschiedene Sicherheitseinrichtungen wie besonderen Handschutz, vibrationsgedäpfte Griffe, Kettenbremse und Kettenfangbolzen, Krallenschlag und auch Transportsicherung für das Sägeschwert. Eine Gashebelsperre rundet das Sicherheitspaket ab.
Da die Motorkettensäge eine besondere Gefährdung darstellt, darf sie nur von entsprechend ausgebildetem Personal eingesetzt werden. Beim Einsatz der Motorkettensäge muss zusätzlich Schnittschutzkleidung getragen werden.

Auf diesen Seiten werden nur Geräte beschrieben, die bei der Feuerwehr Oberzwehren zum Einsatz kommen. Dies ist keine vollständige Beschreibung.