LF 16/12 - Florian Kassel 6/44/1
Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 dient in erster Linie der Brandbekämpfung, zur Förderung von Löschwasser und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistung.
  Fahrgestell   MAN
  Aufbauhersteller   Metz
  Baujahr   1997
  Leistung   162 kW
  Hubraum   6871 ccm
  Gesamtgewicht   13500 kg
  Schaltung   8 - Gang
  Wassertank   1600 Liter
  Besatzung / Sitzplätze   1:8 / 9
  Weitere Ausstattung
Feuerwehrtechnische Normbeladung, First Responder Rucksack, Handmembranpumpe, kombinierter Schaum - Wasserwerfer, Kettensägen, Lichtmast

LF vorne
LF hinten

Aufgabenbereiche
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist das vielfältigste Fahrzeug im deutschen Feuerwehrwesen. Sie wurden aus den Löschgruppenfahrzeugen entwickelt, da die Feuerwehren erkannten, dass sich ihr Einsatzspektrum von der Brandbekämpfung zunehmend zur technischen Hilfeleistung verschiebt und deshalb mit zusätzlicher Beladung zur Unfallhilfe ausgerüstet sind.

LF Seite

LF Seite2

Dieses Fahrzeug wurde 1997 von der Berufsfeuerwehr Kassel beschafft, wo es bis zum Jahre 2005 auf der Berufsfeuerwehr Kassel stationiert war. Daraufhin wurde das Fahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Bettenhausen/Forstfeld übergeben. Anfang 2010 ist dieses Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Oberzwehren übergeben worden.

Das HLF 16/12 dient bei der FF Oberzwehren in erster Linie als Fahrzeug zur Brandbekämpfung und zur Wasserversorgung. Desweiteren sind wir natürlich in der Lage, eine Menschenrettung durchzuführen. In dem Fahrzeug finden 9 Mann Platz (eine Feuerwehrgruppe), wo sich gleich zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten während der Fahrt ausrüsten können. Im Aufbau des Fahrzeuges befinden sich weitere Atemschutzgeräte, Schlauchmaterial, Stromerzeuger, Schnellangriffseinrichtung und diverse andere Einsatzmittel. Auf dem Dach des Fahrzeuges liegen neben drei tragbaren Leitern: Steckleiter, Schiebeleiter und Klappleiter, auch ein Lichtmast und ein Wenderohr.

Am Heck des Fahrzeugs ist eine festinstallierte Pumpe verbaut, die 1600l Wasser pro Minute bei 8 bar fördern kann.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen