TLF 16/24 Tr.
TLF 16/24 Tr. - Florian Kassel 6/21/1
Wesentliches Merkmal des TLF 16/24 Tr. ist der große Löschwasserbehälter, wo er in erster Linie erste Brandbekämpfungen durchführen kann, ohne externe Wasserversorgung über Hydranten oder Löschwasserentnahmenstellen.
  Fahrgestell   Mercedes Benz
  Aufbauhersteller   Schlingmann
  Baujahr   1991
  Leistung   129 kW
  Hubraum   5958 ccm
  Gesamtgewicht   9500 kg
  Schaltung   6 - Gang
  Wassertank   2400 Liter (200 Liter Schaum)
  Besatzung / Sitzplätze   1:2 / 3
  Weitere Ausstattung
Feuerwehrtechnische Normbeladung, Schnellangriffseinrichtung, Schaum-Wasserwerfer

TLF vorne
TLF hinten

Aufgabenbereiche
Tanklöschfahrzeuge sind Löschfahrzeuge mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe sowie einem fest eingebauten Löschwasserbehälter. Dieser ermöglicht insbesondere die Durchführung eines Schnellangriffes sowie die Versorgung von Einsatzstellen mit Löschwasser z.B. im Pendelverkehr. Die Besatzung besteht aus 3 Feuerwehrleuten.

TLF Seite

TLF hinten

Das TLF wurde 1991 von der Berufsfeuerwehr Kassel angeschafft, wo es bis zum Jahre 2007 auf der Berufsfeuerwehr Kassel stationiert war. Daraufhin wurde das Fahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Waldau übergeben. Anfang 2010 ist dieses Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Oberzwehren übergeben worden.

Das Tanklöschfahrzeug verfügt über eine im Fahrzeugheck festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Pumpenleistung von 1600 Litern Wasser pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen